home

vita

contact

books



digitally processed pictures



press



new

  Schönes Schreiben ist eine Kunst
Ausstellung in der Galerie Stadtmuseum wird am Donnerstag eröffnet
   
 

  FREILASSING (bo) - „De arte scribendi" - von der Kunst des Schreibens ist der Titel einer Ausstellung in der Galerie Stadtmuse-
um in Freilassing, die vom 17. bis 26. Mai zu sehen ist. Die Eröffnung findet am Donners-
tag, 16. Mai, 19 Uhr, statt. Claudia Richter, Friederike Fürst, Sepp Lingl und Walter Knaus beteiligen sich an dieser Veranstal-
tung des Kultur Vereins.

  Die Kalligraphie findet in den letzten Jahren immer mehr Freunde. Während sie in anderen Kulturen wie China und Japan immer schon hochgehalten wurde und das bis in unsere Zeit, wurde sie hierzulande lange Zeit vernachlässigt. Dabei gibt es im abendländischen Raum sehr schöne Beispiele dieser Kunst, man denke nur an die handgeschriebenen Bibeln.
   Die vier an der Ausstellung in Freilassing beteiligten Künstler wollen der Kunst des Schreibens wieder zum Durchbruch verhelfen.

  Dass jeder Teilnehmer dabei einen ganz eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt hat, macht die Sache besonders interessant.
   Während die Freilassinger Friederike Fürst, Sepp Lingl und Walter Knaus sicher für die meisten ein Begriff sind, ist Claudia Richter hierzulande noch weniger bekannt. Sie wurde in Rabenstein geboren, besuchte das Gymnasium in Burghausen, studierte an der TU München Mathematik. Seit 1986 ist sie Geschäftsführerin der Richter DV-Lösungen GmbH in Tettnang.
  Bereits in der Schulzeit entwickelte sie Interesse für Kalligraphie. Ab 1983 widmete sie sich der chinesisch-japanischen Tuschemalerei und studierte dies bei angesehenen Lehrern, ebenso wie die Kalligraphie. 1997 erschien das erste handgeschriebene Buch von Claudia Richter. In Burghausen hat sie ihre Werke bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, und nun kommt die Tettnangerin nach Freilassing und zeigt hier ihr Können.

Bericht im Freilassinger Anzeiger vom Dienstag, den 14. Mai 2002 unter LOKALES   

Ausstellung in Freilassing 2002:  Bilder Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 - Presse - Fotos